Author Topic: Suelo Ex Steuersatz knaCKt  (Read 8454 times)

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« on: October 22, 2013, 11:32:37 AM »
Hi Forum!
Bin der Andi aus Regensburg, neu hier, fahr schon immer irgendwie BMX Freestyle, also sprich Queerbeet durch alle Disziplinen.
Hab mich jetzt (mit 36 Jahren) endlich mal durchgerungen richtig auf Flatland umzusteigen und mit ein Suelo Ex Komplettbike geholt. 
-zum Problem: Nach kürzester Zeit fing der STeuersatz an zu knacken. Festziehen half leider immer nur kurzzeitig. Inzwischen hab ich ein verdammtes Spiel, dass sich mit heftigeren knacken bemerkbar macht.
Werd die Karre heut mal zerlegen.
Was mit komisch vorkommt: unterm Vorbau ist ein ca. 1cm breiter Spacer. Kanns sein dass damit die Hebelwirkung zu krass auf die Lager wirkt? ..und können bei einem Internal Steuersatz die "Lagerschalen" kaputtgehen? Ist irgendwie Mist..  :beer:

-edit: ..und ach-ja: Flatland lebt!  >:D
« Last Edit: October 22, 2013, 11:40:20 AM by chromoly »

Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #1 on: October 23, 2013, 09:16:26 PM »
Hallo,
schön, dass du zum Flatland gekommenbist!
Also ein Spacer unterm Vorbau haben ca. 98 % der BMXer. Das kann nichts schaden... Die Lagerschalen sind in dem Sinne ja der Rahmen selbst bzw. sind sie intergriert. Das Lager wird einfach reingelegt (und nicht eingepresst). Die Kugeln wiederum laufen innerhalb der äußeren Schale des Lagers selbst. Das ist wie ein normales SB-Kugellager, das du von Naben oder BB-Lagern kennst, nur eben mit (ca.) 45 °-Schräge außen (damit es sich zentriert). Diese äußere Schale des Lagers kann natürlich kaputt gehen, z. B. wenn man länger mit lockerem oder viel zu festem Lager fährt. Dabei könnte ich mir auch vorstellen, dass irgendwann der Rahmen kaputt geht, aber das sollte nicht so schnell gehen.
Ich würde empfehlen die beiden Lager auszubauen und zu inspizieren. Der innere Ring sollte sich halt schön gegen die äußere Schale drehen. Wenn das super grob hakt, dann ist das Lager wohl hinüber. Du kannst auch die Staubkappe/den Dichtring abnehmen und siehst dann den Kugelring. Evt. könntest du den rausnehmen, reinigen und neu fetten, was aber wenn das alles neu ist nicht nötig sein sollte.
Bist du sicher, dass du weißt, wie man einen A-head set Steuersatz (also auch einen internal) einstellt? Die lockern sich nämlich eigentlich nie, wenn sie richtig eingestellt sind. Das wundert mich sehr. Da könnte was im argen liegen.
Sag doch noch mal Bescheid.
Gruß

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #2 on: October 24, 2013, 08:05:11 PM »
Hey, Danke fürs reply!
Wie man Aheadset einstellt weiss ich sicher, da ich meine alten Karren schon gefühlte 1000mal zerlegt hab.
Hatte ne längere Pause und das ist halt jetzt die erste Kiste mit Internal Lager.
Hab alles mal zerlegt und festgestellt dass der obere Zentrierring einen Spalt hat. Hab nach kurzer Recherche dann festgestellt dass das so sein muss. Trotzdem glaub ich dass es vielleicht an diesem Ring liegt. Vielleicht besorg ich mir einfach einen neuen Steuersatz und schau mal was passiert. Werd die Kiste aber nochmal zerlegen und alles FETTen.
Ich finde ehrlich gesagt das alte System mit den Lagerschalen zum reinklopfen besser, da man diese tauschen kann.. However, -zu allem Übel ist mir jetzt auch noch das Oberrohr, in der Nähe der Schweissnaht bei der Sattelstütze komplett durchgebrochen.
..zum kotzen! Werd jetzt erstmal wieder mit meiner alten Kiste fahren und sehen ob ich irgendwie was auf Kulanz bekomme. Nach 2 Monaten fällt die Kiste auseinander..mannmann :(
Zugegeben ich bin fast jeden Tag (nur Flat) gefahren, aber sowas ist mir noch nicht, und nichtmal beim Streetshredden passiert.


Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #3 on: October 24, 2013, 10:33:25 PM »
Ja, da muss ein Spalt sein!
Die Kugeln sehen also ok aus?
Da alte System finde ich von daher nicht besser, dass es das Einpressen erfordert, bei dem man viel falsch bzw. kaputt machen kann. Mit internal ist halt eigentlich alles einfacher, und dass der Rahmen selbst an der Stelle beschädigt wird, kommt glaube ich ungefähr nie vor. Warum sollte man da also was austauschen wollen? Die Kugeln laufen ja nicht wie bei dem alten System auf der Schale (in dem Fall dem Rahmen), sondern auf dem Außenteil des Lagers selbst. Am Rahmen ist also mit überhaupt keinem Verschleiß zu rechnen. Von daher ist das System wie ich finde insgesamt wesentlich besser.
Was da bei dir nicht passt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Dass der Rahmen nach zwei Monaten reißt, ist ziemlich schräg. Die Firmen sind da aber heute oft kulant. Früher hat man einfach geschweißt, aber heute sind die gewohnt, dass sich die Kunden auch beschweren, was ja in so einem Fall nur recht und billig ist.
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #4 on: October 26, 2013, 12:01:48 AM »
-edit (hab den Suff ein wenig wegeditiert  :beer: ):
Bekomm wohl kulanterweise nen anderen neuen Rahmen zum halben Preis.
sh*t happens...
Mal sehen was dabei rauskommt. ..muss es nur Morgen schaffen nach den verdammten zuviel Bier heute, morgen rauszukommen und zum Laden zu gurken.
Prost!!! .
Hier gibts noch ein Bild vom Bild von der Bruchstelle.
« Last Edit: October 26, 2013, 11:28:19 PM by chromoly »

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #5 on: October 26, 2013, 11:41:55 PM »
Alright, -hab einen Decco Succubus Rahmen als Ersatz bekommen. Musste noch was draufzahlen, was aber absolut fair war.
Finds mega-kulant, da ja ein Händler bei solchen Actions eigentlich auch nichts dafür kann. Saugeil!

Anscheinend gibts momentan bei Suelo nicht wirklich jemand der "zuständig" ist, oder wasauchimmer.
Die Leute vom Shop meinten dass sie auch schon länger auf andere Sachen von Suelo warten, aber niemand erreichen und nix passiert. Schade eigentlich, ich fand die Karre bis auf Kleinigkeiten ganz cool.

However, der Steuersatz macht sich im neuen Rahmen auch nicht mehr bemerkbar.
Der Succubus fährt sich auch super, ist halt wieder ne Umstellung aber was solls.
So iss dat.
 

 

Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Suelo Ex Steuersatz knaCKt
« Reply #6 on: October 28, 2013, 10:03:15 PM »
Schön, dass du wieder was zum Fahren hast, und der Händler kann ja echt nichts dafür, von daher sehr lobenswert.
Suelo ist ja von Flybikes ausgegliedert worden. Ich finde das halt sehr schade, dass sie offenbar, wie andere Firmen ja auch (WTP z. B.)  irgendwann gemerkt haben, dass der Flatland-Markt im Vergleich zu Street absolut lächerlich klein ist. Aber statt dass sie dann mit der Marktkraft der Street-Verkäufe die Flatland-Sparte am Leben halten, gleidern sie sie aus und überlassen sie dem quasi sicheren Untergang. Das sieht man ja jetzt. Da läuft halt gar nix. Ich vermute, dass das ziemlich genau ein Typ macht, der damit vermutlich ungefähr nichts verdient und es daher nur nebenher betreibt. Aus Zeitmangel läuft es dann so wie man jetzt sieht.
Bei WTP finde ich es besonders schade, dass ja die beiden Gründer Flatlander waren. Aber statt ihre ursprünglichen Passion wenigstens noch auf kleiner Flamme weiter zu unterstützen, verkaufen sie halt nur das, was Geld bringt. Andererseits sind das auch Leute, die wohl versuchen, von BMX zu leben. Und wenn das mit Flatlandteilen so schlecht geht, wie ich vermute, muss man es dann vielleicht auch einfach lassen. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass WTP mit Flatland am Ende nur noch Verlust gemacht hat und sie das nicht mehr tragen konnten/wollten.
Zum Glück bleibt KHE als eine der großen Firmen bei Flatland dran.