Author Topic: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel  (Read 2604 times)

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« on: August 04, 2009, 07:14:16 PM »
Da die Frage danach ja immer wieder mal aufgetaucht ist und eigentlich immer nur gemutmasst wurde, habe ich jetzt mal den Selbstversuch gestartet und werde die geneigte Leserschaft weiter auf dem Laufenden halten... ;D :beer:

AAALSO:

Hab gestern Abend (also 3.8.) n Bundle "Mike S. Light" Lenker und Gabel bestellt und dann hab ich noch mal so richtig die Sau rausgelassen und mir dazu noch die DVD von Alex Jumelin geordert (kostet derzeit 1 $ bei ff). Das Ganze zusammen incl.Fracht für rund 120 €.
Per PayPal sofort überwiesen.
Hab heute Mails von ff bekommen, der Stoff ist unterwegs.Schaun wa also mal, wie lange das dauert, und ob der Zoll oder das Finanzamt oder Sonstwer noch Kohle haben will... :rolleyes:
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline coaster

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1466
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #1 on: August 04, 2009, 07:49:38 PM »
Normalerweise 1 Woche . Aber in letzter Zeit haben die freundlichen Herren vom Zoll  meine Bestellungen  mit 19 % versteuert. Und wenn die ein Paket zurückhalten schicke die dir einen Brief. Das dauert nat. auch noch etwas länger.  :angry:

Offline DennyFlatlandBMX

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 702
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #2 on: August 05, 2009, 02:54:26 AM »
alllso dann geb ich auch mal mein senf dazu :)

soweit ich weiß (habs grad nochma nachgeguckt) wurde der freibetrag ja von 175 auf 430 € erhöht.
also rein theoretisch dürfte es da keine probleme geben... es sei denn der zoll vermutet ne drogenlieferung oder ähnliches  :rolleyes: ;D

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #3 on: August 05, 2009, 11:55:11 AM »
So wie ich es verstanden habe: Es gibt zwei Sachen, einmal Zollsätze und dann die EUSt. Beim Zollsatz hat man einen höheren Freibetrag (habe was von 150€ gelesen --> Google:"zoll geringwertige sendungen"), bei der Umsatzsteuer aber nur einen von 22€. Beim konkreten Fall von D.Ploma würden also die 19% EUSt. wohl anfallen und bei den Zollgebühren wäre er drunter.

Was dann am Ende aber wirklich bei rum kommt, hängt wohl ein bisschen von der Bearbeitung beim Zoll ab und wie das Paket deklariert wurde. Als Möglichkeiten fiele mir ein:

a) Zoll ist faul und das Paket geht so durch

b) Das Paket ist für den Zoll glaubhaft deklariert und man zahlt ggf. an den Postboten den Zollkram

c) Dem Zoll kommt irgendwas komisch vor (Preis, Deklarierung als "Geschenk", u.s.w.) und man hat Rennerei

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #4 on: August 05, 2009, 06:48:22 PM »
Also sind wir doch wieder ein bisschen ans Spekulieren gekommen... ;D

Aber wie gesagt - der Realversuch läuft, und ihr werdet schonungslos die GANZE Wahrheit erfahren... :rolleyes: ^_^
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline markus

  • Funky Chicken
  • ****
  • Posts: 51
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #5 on: August 05, 2009, 11:38:30 PM »
sag mal ich überlege da auch mal zu bestellen, was hast du proto gezahlt? das aus der tabelle oder berechnet er das dann anders?

mfg m

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #6 on: August 06, 2009, 02:50:54 PM »
Die berechnen das,was in der Tabelle steht - eben nicht nach Gewicht,wie wir das hier gewohnt sind,sondern nach dem Gesamtwert der Bestellung - deswegen bringt eine Sammelbestellung in der Regel nicht viel... :mellow:
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #7 on: August 07, 2009, 11:44:37 AM »
sag mal ich überlege da auch mal zu bestellen, was hast du proto gezahlt? das aus der tabelle oder berechnet er das dann anders?

mfg m

Nachfragen kann man denke ich immer. Bei mir war das Ergebnis der Nachfrage beim Kauf eines Hinterrades aber dann doch das gleiche wie das was in der Tabelle stand.

Offline alex@H

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 272
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #8 on: August 07, 2009, 12:54:25 PM »
da bin ich auch mal gespannt. ich hasse es ja auf pakete zu warten, schaue jeden tag in den briefkasten und werde verrückt  ;D hab letztens bei stereopanda, frankreich bestellt und das ging echt fix, war nach ner woche da

aber wies Dr. Woofenstein erklärt hat kommts hin
"Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro."

falls du dann die 19% zahlen musst - hats sich dann (rein finanziell) noch gelohnt?

Offline markus

  • Funky Chicken
  • ****
  • Posts: 51
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #9 on: August 07, 2009, 05:22:53 PM »
ja sag bescheid wie es ausgegangen ist vl bestell ich dann auch gleich :-)

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #10 on: August 08, 2009, 06:52:39 PM »
DER STUFF IST DA !

Kam heute morgen, Gesamtlaufzeit also ab Bestellung 3.8. abends bis 8.8. morgens ganze 4 1/2 Tage - cool !   ;D :beer:

Bei der Zoll-Deklaration hat FF aber die Wahrheit zu meinen Gunsten sehr "überarbeitet" - das gefällt mir jetzt nicht so, als Christ hätte ich die Sache lieber einwandfrei abgewickelt, auch wenns mehr gekostet hätte...
Hab ne entsprechende Mail rübergeschickt für zukünftige Bestellungen meinerseits. Diese Sache hier ist nu eh gelaufen, da möchte jetzt auch  nicht mehr  den Zoll und das Finanzamt aufwecken, den Behördenapparat in Gang zu setzen wäre für den Steuerzahler im Endeffekt zig mal so teuer als die paar € um die es geht...


DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline markus

  • Funky Chicken
  • ****
  • Posts: 51
Re: Mal wieder: Einkauf bei flatland-fuel
« Reply #11 on: August 08, 2009, 10:43:04 PM »
komisch, normal sind die amys da sehr genau weils hohe strafen gibt und kontrollen, seiten der usa und das paket dann auch nur auf denn wert versichert ist! nagut muss mir mal überlegen ob ich mir nen neuen lenker und gabel gönnen will, bin eigentlich doch sehr zufrieden mit meinem current setup! aber danke für die info!