Author Topic: Anfänger Fragen!  (Read 110176 times)

Offline truzilla

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 103
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #705 on: August 04, 2009, 10:34:10 PM »
Wieso haben manche eigentlich zwei unterschiedliche Paare an Pegs? Wäre es für das Fahrgefühl nicht besser, wenn man immer mit den gleichen Pegs zu tun hat? Und das kein Geld da ist für gleichzeitiges upgraden glaube ich kaum.

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #706 on: August 05, 2009, 06:44:20 PM »
Tja,bei Flatland gibts halt keine Stylepolizei,die dir sagt,wie dein Bike aussehen muss... :mellow:

Da darf noch jeder an seinem eigenen Rad rumschrauben,wie er lustig ist und es so machen,wie er am besten klarkommt - mancher halt mit verschiedenen Pegs.DER DARF DAS ! ;D ;D ;D
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #707 on: August 07, 2009, 01:09:55 AM »
oder kein geld für 4 pegs, sondern nur für zwei.
oder zwei von nem kollegen bekommen..

oder..
oder..
oder..
 ;D
One love

Offline truzilla

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 103
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #708 on: August 07, 2009, 09:13:10 AM »
Ja, aber mir gehts eher um den Sinn. Z.B. wenn Ronny sagt, dass er lieber mit dem Vorderrad rummacht und da schwere Teile wünscht, dann kann ich es verstehen, dass er sich da dickere Pegs holt, um auch mehr Fußauflage zu haben was weiß ich und hinten ebend dünnere.

Nach solchen Begründungen suche ich. :)

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #709 on: August 07, 2009, 11:54:09 AM »
Ich habe verschiedene, weil's das Paar mit Griptape aus der Bucht stammt und da eben nur das eine zu haben war. Wie matty schon schreibt, muss das also nicht immer eine bewusste Entscheidung sein, die irgendwas mit Überlegungen zum Fahrgefühl zu tun. Allerdings ist der Durchmesser (glaube 1,75") bei mir weitestgehend identisch mit denen die vorher schon dran waren, so ganz unterschiedlich sind sie also nicht.

Offline crazymfnamedjörg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #710 on: August 16, 2009, 12:03:51 AM »
ich hatte als erstes nur alchemy pegs, dann von nem kumpel 2 alu-pegs bekommen, also vorne alu, hinten alchemy, dann nochmal 4 alupegs und jetz sind wieder alle gleich.
man hat halt unterschiedliche, weil man gerade nur 1 paar in die finger bekommen hat

Offline FlowCash

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1082
  • Warum Flatland? Weil ich kann!!!!
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #711 on: August 16, 2009, 01:08:14 PM »
wenn Ronny sagt, dass er lieber mit dem Vorderrad rummacht und da schwere Teile wünscht
  :P reden wir da vom selben Ronny? Schwere Teile? an Ronnys Rad? das is wie Lukas Podolski sagen würde: Doppelpass alleine? vergiss es :D

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #712 on: September 07, 2009, 09:42:34 AM »
Wollte mal fragen, ob hier jemand ein bestimmtes Griptape empfehlen kann. Ich habe mir aus dem örtlichen Skateshop ein Blatt "Jessup"-Tape besorgt, die Pegs von Klebstoffrückständen u.s.w. befreit und das Tape dann stramm und sauber aufgezogen. Trotzdem beginnt der Mist nun nach dem zweiten Mal Fahren schon wieder, hinten links, nahe dem Dropout, Falten zu werfen. D.h. es ist nur eine Frage der Zeit bis sich das ganze Tape wieder verabschiedet.

Bei meinem ersten Austauschversuch hatte ich den alten Kleber nicht entfernt und das Tape zwar sauber, aber ohne Zug aufgeklebt, da war es vorne und hinten links noch schneller ab als jetzt. Eigentlich hatte ich gehofft, das Problem durch eine durchdachtere Vorgehensweise aus der Welt schaffen zu können. Scheinbar aber nicht.

Gibt es irgendein Tape-Fabrikat, das empfehlenswerter ist, da z.B. weniger flexibel?

Offline Ronny Engelmann @ Kassel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1572
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #713 on: September 07, 2009, 11:26:23 AM »
also das "jessup" griptape ist schon das beste an sich...kanns vllt sein das man dir kein jessup verkauft hat?

denn alles andere ist müll weil es verrutscht bzw sich zu schnell abrutscht.hatte shcon verschiedene griptapeversionen ausprobiert und jessup wars beste

kleiner tip...erst das peg mit griptape anrauen und dann mit waschbenzin oder bremsenreiniger komplett öl/kleberfrei machen.

aso und flowcash - doch ich hab vorn schwerere teile am rad als hinten...bewusst weil ich ne stabile , nicht flexende front haben wollte. Und es macht NICHTS aus was du für unterschiedliche pegs hast an sich. es sei denn du hast vorn nen anderen durchmesser wie hinten jetz als beispiel suelo pegs und alchemy...da würde man es merken. ansonstn musst du halt schaun welche tricks du machst....wenn du pivots machst würd ich die abt pegs oder sowas empfehlen wegen der runden endkkappe, wenn du rolltricks machst dann würde ich griptape pegs nehmen die sicheren halt geben.
« Last Edit: September 07, 2009, 11:35:37 AM by Ronny @ Kassel »

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #714 on: September 07, 2009, 02:37:12 PM »
also das "jessup" griptape ist schon das beste an sich...kanns vllt sein das man dir kein jessup verkauft hat?

denn alles andere ist müll weil es verrutscht bzw sich zu schnell abrutscht.hatte shcon verschiedene griptapeversionen ausprobiert und jessup wars beste

kleiner tip...erst das peg mit griptape anrauen und dann mit waschbenzin oder bremsenreiniger komplett öl/kleberfrei machen.

[...]

Ich gehe stark davon aus, dass es "Jessup"-Tape ist, da die "Papierseite" einen entsprechenden Aufdruck hat und der Laden wo ich es gekauft habe ein ziemlich etablierter Skateshop in FFM ist. Sauber und fettfrei waren die Pegs auch.

Das mit dem leichten Anrauen werde ich mir aber fürs nächste Mal zusätzlich vornehmen. Da verbaue ich dann hinten links testweise den Rest eines no-name-Griptapes das ich bei eBay mal mit anderen Pegs mitbekommen habe. An den anderen Stellen hält das Jessup-Tape derzeit glücklicherweise.

Offline Vieth@MK

  • Member
  • **
  • Posts: 10
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #715 on: October 13, 2009, 11:01:43 AM »
vlt hilft dir das ja. ich hab meine pegs ganz einfach mit doppelseitigem klebeband und wasserfestem sandpapier aus dem baumarkt gepimpt ;D das kosteste keine 10 euro und wenn man davon absieht, dass man die pegs halt einmal im monat ca drehen oder tauschen muss weil der grip weg ist, hält das locker ein jahr. bündig und faltenfrei sind sie natürlich auch  ;D

Offline Dustyn@Chemnitz

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 454
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #716 on: November 03, 2009, 07:35:47 PM »
Die Idee mit dem Schleifpapier wollte ich auch bringen das ist denk ich das Beste

Offline Lukas @ Innsbruck

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 376
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #717 on: November 04, 2009, 10:14:31 PM »
Hi ich fahre im Moment den Equilibrium 09 Rahmen und möchte mein Rad nun langsam in ein Hybridrad umbauen.
Da ich mich mit Geometrieen nicht auskenne wollte ich mal die Meinung von erfahreneren Leuten einholen.

Ich hab United Trinity V3 gefunden: TT 19,5" HT 75° ST 71° Kettenstrebe 13,8" BB Höhe 11,75"

Wird sich der Rahmen vom Fahrverhalten ähnlich wie ein Flat Rahmen fahren?

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #718 on: November 07, 2009, 07:09:46 PM »
wie soll ich sagen, bist du groß??
Fahren kannst damit auf alle fälle, is halt geschmackssache.
aber gehen tuts sich siehe: James Smith

Brav fahrn!!
Make your own MOVES!

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #719 on: January 26, 2010, 03:50:13 PM »
Hey Leute!

Ich hab nen Problem mit nem Trick bzw. ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll.
Schaut mal beispielsweise hier in dem Video bei 0:25 ! Von dem Forkglide in XHanded Steamroller (oder wie der heißt). Ok, er wechselt mit der Hand die Lenkerseite, alles klar. Aber wie komme ich von der Rückwärtsbewegung in die Vorwärtsbewegung?!

Hat jemand von euch evtl ein paar Tipps?


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=03_u3JDO5UQ[/youtube]
One love