Author Topic: Anfänger Fragen!  (Read 110149 times)

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #390 on: October 17, 2008, 04:47:47 PM »
...vom Griptape würde ich eher abraten. Es bietet zwar am Anfang viel Grip, aber es nutzt sich schnell ab. :beer:

ach was... gritape hat bei feuchtichkeit immer noch nen guten halt... ich würd nich mal sagen das´n gutes griptap schneller abnutzt als der geriffelte peg... mal beim kollege ist es so das das geriffelte shcneller weg war als das tape obwohl er fast nur trix auf den tap pegs macht...
und ausserdem kannst du das griptape immer neu kaufen... ne roller gutes tap kostet nur 6 eurooo also TAPE!!
Make your own MOVES!

Jaleel_84

  • Guest
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #391 on: October 17, 2008, 05:03:29 PM »
...ok man das waren meine Erfahrungswerte... denn die ganze Zeit Tap wechseln da hab ich ken Bock drauf...Ich will ja fahren!
 :beer:

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #392 on: October 17, 2008, 05:04:51 PM »
ich wechsle jedes halbe jahr malll.. und hinten jedes jahr... das hält supper! peace
Make your own MOVES!

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #393 on: October 18, 2008, 11:26:09 AM »
ich fahr jetzt schon fast ein halbes jahr mit meinem griptape und das is immernoch fast wie neu :)

das beste griptape meiner meinung nach is das "jess-up griptape" ! :)

Das werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zumindest bei leicht feuchtem Boden würde ich schon gerne fahren und zumindest die ganz einfachen Sachen üben können. Die Jessup-Pegs gibt's ja schon recht günstig und die Suelos im Bundle auch.

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #394 on: October 18, 2008, 02:54:26 PM »
oder einfach griptap über die die du schon hast drüber kleben.
Make your own MOVES!

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #395 on: October 18, 2008, 03:26:55 PM »
oder einfach griptap über die die du schon hast drüber kleben.

Wäre auch eine Option. Allerdings müsste ich mir ohnehin neue kaufen, da ich die von meinem neueren Rad ans Stylus schrauben würde, um das besser wieder verkaufen zu können. Eines der originalen Pegs an Stylus hatte leider einen Produktionsfehler. Irgendwie ist dieser konusförmige Teil mit der Bohrung für die Achse schief und das Ding lässt sich nicht gerade befestigen. (Wenn ich so drüber nachdenke, würde eine Anfrage hier im Marktplatz Sinn machen.)

Mit Griptape werde ich, wenn's soweit ist, dann auf jeden Fall auch mal ein bisschen experimentieren. Das Jessup-Zeug soll tatsächlich sehr gut sein. Und der englischen Forumssektion nach, soll es auch im Baumarkt verschiedenes geben.

Offline nerd

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 243
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #396 on: October 19, 2008, 11:05:39 PM »
ein stylus?

je nach preis: interesse!

mein jetziges rad hat pegs, die sind glatt wie ein spiegel.

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #397 on: October 20, 2008, 12:55:02 PM »
ein stylus?

je nach preis: interesse!

mein jetziges rad hat pegs, die sind glatt wie ein spiegel.

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich das Ding verkaufe. Im Moment ist zu viel dran, was ich vorher beheben möchte um einen halbwegs anständigen Preis zu bekommen: Vorderreifen fast komplett runter, Lenker krum, ein Peg schief und im Antriebsbereich stimmt auch irgendwas nicht. Wahrscheinlich ist was mit dem Kettenblatt.

Ich werde nun erstmal nach und nach für mein anderes Rad ein paar Wunschteile besorgen und die anderen ans Stylus schrauben.

Offline nerd

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 243
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #398 on: October 25, 2008, 07:13:16 PM »
so leute: mal wieder am nerven:

könnt ihr mir ne sache zum rocketmanuel erkläen? wenn ich zuweit unten bin krieg ich das rad schon ganz gut weiter hoch, aber wenn das rad zuweit oben ist, und es runter soll..wie mache ich das?

ih will euch wirklcih nciht nerven, hab schon 2-3 tage alles probiert, aber egal in welche richtung auf welche weise ich mich dann bewege, es geht dann nur scneller nach oben.


danke-

Offline davestar@emsdetten

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 219
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #399 on: October 25, 2008, 07:29:19 PM »
was is das den für n trick rocket manual hab ich noch nie gehört??

Offline markus schwital

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 516
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #400 on: October 25, 2008, 08:14:32 PM »
hö lol rocket manuel hab ich auch noch nie gehört aber in dem viedeo ist es erklärt und den trick kennen denk mal alle hier
Small | Large

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #401 on: October 25, 2008, 08:55:57 PM »
Da dieser Thread ja so eine Art Allzweckwaffe ist:

- Meine Ausgangssituation: KHE Stylus mit US-BB und 1pc. Dabei läuft das Kettenblatt irgendwie sichtbar unrund, was zu einer alternierenden Kettenspannung führt. Ich hatte das ganze Gelump eben mal auf und am Kettenblatt, auf das ich das Ganze zuerst geschoben habe, scheint es aber dann doch nicht zu liegen. Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und das Lagerspiel korrekt eingestellt und wenn ich frontal auf die Achse schaue, kann ich auch von der Ketteblattabgewandten Seite sehen, dass es die Kurbel ist, die schief läuft.

- Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte? Kurbel, Lager oder Rahmen? Ich dachte eigentlich, dass es daran nicht liegen kann, da in meiner Vorstellung eine spielfrei, aber nicht gerade, eingebaute Kurbel konstant abweichend laufen müsste, womit man dann eine schiefe Kettenlinie hätte, aber kein Eiern.

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #402 on: October 27, 2008, 07:23:31 PM »
Kann man eine Kurbel überhaupt schief einbauen? Und was hast du bei einem US-BB eingestellt?
Mehr als festziehen geht da doch gar nicht, oder irre ich mich?
One love

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #403 on: October 27, 2008, 08:03:20 PM »
Alsoo....

1. 1 teilige kurbeln sind fürn arsch! Verbiegen leicht und brechen auch manchmal.
2. es kann sein das das kettenblat mit der angeschraubten seite ( an der kurbel angeschraubt)  zu dieser seite eben gezogen wird und darum die spannug fester ist wen der rechte kurbel am vorn ist als der linke!
und 3. ich würd dir sowieso ne 3 teilige bzw. 2 teilige kurbel emphehlen wenn probleme hast.

hoff ich konnt dir helfen!

mfg dany
Make your own MOVES!

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #404 on: October 27, 2008, 09:04:54 PM »
@ matty: Angestellt habe ich damit gar nichts. Das Rad habe ich so bei eBay erworben, mich aber mit der Aussicht darauf, sowieso nach und nach auch die Kurbel gegen etwas gescheites zu tauschen (und weil ich fahren wollte), nicht mit dem Verkäufer und dem Lieferunternehmen auseinandergesetzt.

Nen Monat später habe ich nun aber ein anderes Rad gekauft, weshalb die Aufrüsterei nicht mehr in Frage kommt, ich das mit dem Mangel aber dennoch wieder in einen guten Zustand versetzen möchte um es guten Gewissens weiterverkaufen zu können.

Soweit ich das beurteilen kann ist alles richtig zusammengebaut und das Lager auch sauber eingestellt. Trotzdem eiern die Kurbel und diese aufgeschraubten Abdeckteile vom Lager leicht. Beim Kettenblatt angekommen wird aus dem leichten Eiern leider ein größeres Eiern und die Kettenspannung schwankt ziemlich stark.

Hier mal nachfragen wollte ich für den Fall, dass es irgendwelche Anfängerfehler gibt, die man bei der Montage machen kann oder für den Fall, dass jemand etwas ähnliches erlebt hat.

@ Dany: Bei deiner Einschätzung einteiliger Kurbeln kann ich dir voll und ganz zustimmen. Mein zweites Rad habe ich mir unter anderem gekauft, weil dort schon eine dreiteilige dran ist. Zwar sicher nicht das Überprodukt, aber viel stabiler und auch mit fetterem Kettenblatt.

Das Kettenblatt am Stylus hatte ich auch erst eine ganze Zeit in Verdacht. Aber nachdem ich mir das ganze Konstrukt mal von der dem Kettenblatt gegenüberliegenden Seite angeschaut habe, sieht man das Unrundlaufen auch wenn man dort frontal auf das Tretlagergehäuse blickt. Scheinbar "taumelt" die Kurbel mitsamt der Lager da im Gehäuse.  :huh:

Werde das Ding wohl nochmal in Ruhe auseinandernehmen müssen um auf Fehlersuche zu gehen, da ich niemandem einen Rahmen verkaufen möchte, bei dem eventuell mit dem Tretlagergehäuse selbst irgendwas ist. Zur Not verkaufe ich das Ding dann in Teilen, bzw. nur das was okay ist.