Author Topic: Anfänger Fragen!  (Read 111572 times)

Offline eight

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 297
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #375 on: October 15, 2008, 04:53:20 PM »
Soo, ich hab mich nun doch dazu entschlossen, mir ein Bike selbst zusammen zu stellen, auch wenn es teurer wird, aber so kann ich mich bei jedem Teil freuen und mir auch aussuchen, was ich genau brauche. Jetzt aber die Fragen:

Lenker - ich will mir den Suelo Butt holen, brauch ich da wegen meiner Größe (1,83) eher den höheren oder geht auch der niedrige?

Kurbel - Selbes Spiel, brauch ich da eher was in Richtung 145mm oder doch 160mm?

Zahnrad - allgemein, was ist der Unterschied zwischen kleinen (kA, so 18 Zähne) und größeren Zahnrädern (ca. 24T)?

Falls mir noch mehr Fragen einfallen, sag ich Bescheid. :P

EDIT: Ach ja! Wo ist denn der deutsche Topic mit den Bildern eurer Bikes hin? Ich find den nicht mehr irgendwie?
« Last Edit: October 15, 2008, 04:55:09 PM by eight »

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #376 on: October 15, 2008, 06:29:02 PM »
Lenker - ich bin 1,84 und fahr den Höheren.Ist aber u.a.(!) auch ne Frage der Schrittlänge,weil du bei bestimmten Tricks auch den Lenker mit den Oberschenkeln klemmst.

Kurbel - hängt u.a.(!) auch mit dem gewählten Rahmen und deiner Schuhgrösse zusammen,von wegen mit der Schuhspitze oder Hacke an den Pegs hängenbleiben.Mein Equi kann ich (gr.44) mit ner 175er Kurbel fahren,mein Tantra ist mit mehr als ner 152er nicht fahrbar.

Zahnrad - 24 passt an jede Kurbel, 18 nicht.Weiterhin hängt es davon ab,welche Zähnezahl am Ritzel du fahren willst.Generell gilt: kleineres Kettenrad - weniger Kettenglieder - weniger Gewicht.
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline eight

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 297
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #377 on: October 15, 2008, 11:22:26 PM »
Cool, vielen Dank, du machst deinem Nick alle Ehre. :D

Kurz nachhaken will ich trotzdem:

Ist es bei einem kleineren Zahnrad/kürzerer Kurbel auch schwieriger zu treten? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

Wie dem auch sei, vielen Dank schonmal für die Antworten, hast mir sehr geholfen. :)

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #378 on: October 15, 2008, 11:33:23 PM »
[...]

Ist es bei einem kleineren Zahnrad/kürzerer Kurbel auch schwieriger zu treten? Oder macht sich das nicht so bemerkbar?

[...]

Kettenblatt: Bei gegebenem Ritzel lässt sich mit kleinerem Kettenblatt leichter treten als mit einem größeren. Man legt schließlich mit einer Kurbelumdrehung eine geringere Strecke zurück.

Kürzere Kurbel: Es lässt sich schwerer treten als mit einer längeren, da man einen geringeren Hebel zur Verfügung hat.

Offline eight

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 297
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #379 on: October 16, 2008, 12:16:22 AM »
Super, danke!

(Hätte da auch eigentlich selber drauf kommen können... :( )

Offline nerd

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 243
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #380 on: October 16, 2008, 10:08:33 AM »
ich will ja nicht rumheulen:
aber ist ein bw-steamroller mit einer über 20 kg gt compe für street überhaupt möglich?

und sind enganliegende sportliche schuhe für flatland nicht besser geeignet als weite skater schuhe? wieso tragen dann alle die weiten?

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #381 on: October 16, 2008, 11:46:41 AM »
[...]

und sind enganliegende sportliche schuhe für flatland nicht besser geeignet als weite skater schuhe? wieso tragen dann alle die weiten?

Keine Ahnung. Ich habe mal ein paar alte Skateschuhe aus dem Keller geholt und versucht damit zu fahren, Spass hat das aber nicht gemacht. Irgendwie bevorzuge ich flexiblere, dünnere Sohlen und weniger Polsterungs- und Dämpfungsschnickschnack. Ausserdem sind mir diese Skatedinger mittlerweile zu teuer für das was sie bieten und angesichts der Tatsache, dass ich sie ohnehin ziemlich schnell zerstöre.

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #382 on: October 16, 2008, 12:49:05 PM »
Schuhe-kommt erstmal darauf an,was du damit machen willst.Wenn ich nicht gerade aufm Rad sitze,trag ich z.B.oft Buffalos,die passen aber aufm Rad kaum zwischen Vorderrad und Unterrohr.Hab deshalb lange wie viele andere auch Adidas Superstars gefahren,passen immer und halten auch.Haben auch n gutes Feeling durch die Sohle,gefallen aber nicht jedem (unverständlich eigentlich... ).Für nen Top-Kompromiss halte ich Schuhe von Odessa (G&S),da gibts immer Angebote,sind nicht ganz so klobig wie reine Skaterschuhe und die Sohle ist sehr schön flexibel und sensibel,so Chucks-mässig.Wie lange die Sohle beim Breaklessfahren hält,kann ich nicht sagen.Generell sollte man bei so Stuff die Rider-Owned Firmen unterstützen, find ich... -_-
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline micha@DD-town

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 317
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #383 on: October 16, 2008, 06:34:05 PM »
aber ist ein bw-steamroller mit einer über 20 kg gt compe für street überhaupt möglich?

ja definitiv.

bleib einfach dran, es geht einiges mit einem gewichtigen rad, es ist nur viel
schwerer, etwas zu lernen. fahr einfach ne weile damit, deine muskelgruppen werden ganz anders beansprucht, wenn du irgendwann n paar basics drauf hast und auf ein leichtes rad umsteigst, ist alles lächerlich einfach.

hatte erst n dragonfly command (20kg+) dann ne dragonfly submachine (war bisschen was unter 20 kg ;) )

mein rad jetzt wiegt 10 kg, man kann viel länger spezifische sachen üben, ohne zu erschlaffen,
viel längere sessions fahren und es leiert einen radikaler in die drehung.

üb nebenbei viell. noch paar rocket manuals vorwärts und rückwärts.

lass dich von dem hass am anfang nicht abhalten!

ride on!

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #384 on: October 16, 2008, 07:34:07 PM »
die neuen nike bei kunstform seinen echt hammer zum flaten! ich mein die schwarz roten!
Make your own MOVES!

Offline eight

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 297
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #385 on: October 16, 2008, 10:18:51 PM »
Da fällt mir ein, ihr habt eine Frage übersehen:

wo ist der deutsche Thread hin, in dem ihr eure Bikes gepostet habt? Ich finde ihn irgendwie nicht mehr (trotz Suchfunktion :().

Offline Dany @ Vorarlberg

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1148
  • ƒLαтLαηd ιs ωнєяє мy нєαят ιs
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #386 on: October 16, 2008, 10:55:42 PM »
ich find den auch ned mehr loool
Make your own MOVES!

Offline Dr. Woofenstein (Hungen)

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 261
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #387 on: October 17, 2008, 10:29:18 AM »
Kann mir jemand sagen, was bei leichter Feuchtigkeit die bessere Performance bietet - Pegs mit Griptape oder solche mit Flächenzahnung?

Jaleel_84

  • Guest
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #388 on: October 17, 2008, 12:16:08 PM »
...vom Griptape würde ich eher abraten. Es bietet zwar am Anfang viel Grip, aber es nutzt sich schnell ab. :beer:

Offline Manuel@Wien

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 217
  • bmx is a lifestyle !
Re: Anfänger Fragen!
« Reply #389 on: October 17, 2008, 03:30:33 PM »
ich fahr jetzt schon fast ein halbes jahr mit meinem griptape und das is immernoch fast wie neu :)

das beste griptape meiner meinung nach is das "jess-up griptape" ! :)