Author Topic: Vorderachse rutscht aus der Gabel..  (Read 7620 times)

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Vorderachse rutscht aus der Gabel..
« on: January 22, 2014, 11:47:25 PM »
Hmm..sche*ssegal wie fest ich meine Vorderachse anknalle, irgendwann verkantet sich die ganz leicht über die Ausfallenden an der Gabel.
Sprich: Das Vorderrad steht leicht schief zur Gabel.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte b.z.w. Abhilfe?
Meine Optionen: andere Gabel, andere Achse, irgendwelche Beilagscheiben, whatever..
Ein par Ideen dazu wären interessant..  :beer:
cheers!!

« Last Edit: January 23, 2014, 12:45:19 PM by chromoly »

Offline siwy

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 111
Re: Vorderachse rutscht aus der Gabel..
« Reply #1 on: January 23, 2014, 04:42:34 PM »
Hi, würde mal kontrollieren, ob die Dropouts gerade sind, wenn du die Schrauben angezogen hast. Hatte das mal beim Hinterrad. Da stimmte der Abstand zwischen der Nabe nicht und ich habe daraufhin noch eine Mutter auf die Achse gedreht. Danach was das HR auch nicht mehr aussermittig.

Wenn sich die Gabel zu weit zusammenpresst, dann hast du deine Pegs nicht vollflächig auf dem Dropout aufliegen und somit rutsch die Achse auch gerne mal aus seiner Position. Unterlegscheiben oder eine entsprechende Mutter wären da die Abhilfe. Vielleicht ist die Nabe ja nicht "komplett"... oder deine Dropouts sind einfach krumm.

Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tip...

Offline chromoly

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 47
Re: Vorderachse rutscht aus der Gabel..
« Reply #2 on: January 24, 2014, 12:16:56 PM »
Hey, das hört sich interessant und plausibel an. Dabei fällt mir ein dass meine Vorderachse vom "auf den Pegs rumturnen" leicht verbogen ist, was ja insofern die selbe Geschichte wie verbogene Dropouts darstellt, nur andersrum.
Werd das mal näher betrachten.
Vielen Dank für den Tip!!

Offline KavomatovlOi

  • Member
  • **
  • Posts: 10
Vorderachse rutscht aus der G
« Reply #3 on: February 04, 2015, 07:16:15 AM »
wei? jemand wie man das macht?
Mir ist ausversehen jemand unter die Freundesliste gekommen, die dort nicht reingehort.
Und wie man wei?, die, aus der Freundesliste kann man nicht ignorieren.

...
Mgf
Gurry

white rabbit

  • Guest
Re: Vorderachse rutscht aus der Gabel..
« Reply #4 on: October 18, 2015, 05:53:55 PM »
Ich nehm das Ursprüngliche Thema noch mal auf.
Die Tanaka LT war auch anfällig dafür, in Verbindung mit den Alchemy Pegs, das VR gern mal zu verziehen.

Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Vorderachse rutscht aus der Gabel..
« Reply #5 on: October 18, 2015, 10:34:04 PM »
Hallo,
habe kürzlich mal die Alchemy Pegs ausprobiert. Da ist mir sehr schnell das Vorderrad verrutscht. Ich habe dann Karosseriescheiben (also dünne Beilagscheiben aus dem Baumarkt, gibt es in 40 mm Durchmesser) zwischen Peg und Ausfallende gelegt und dadurch wurde es deutlich besser.
Wenn man bedenkt, dass das Material dafür gedacht ist, auf Copings gut zu rutschen, ist ja auch plausibel, dass es auf dem Ausfallende auch rutscht...
Gruß