Author Topic: Kettenspannung  (Read 2058 times)

Offline repos

  • Funky Chicken
  • ****
  • Posts: 82
Kettenspannung
« on: January 08, 2013, 01:27:15 PM »
hi

ich hab seit einiger zeit probleme mit meiner kettenspannung, wenn ich die kurbel drehe ist die kette halt unterschiedlich hart gespannt.
mein kettenblatt war an dem schraubenloch angebrochen und relativ ausgenudelt, dachte daran liegts, also locker flockig n spline drive sprocket gekauft.
nach dem harten kampf es auf die achse zu bekommen, besteht das problem noch immer.
ich fahre das khe affix bb-lager und hab gesehen, dass es an der achse schon sichtbare spuren hinterlassen hat und damit in dem plastik in sich bestimmt auch, es rollt ja nich sondern "gleitet".
liegt es da dran?
oder hat sich die kurbel verzogen?
hat jemand ähnliche probleme?

Offline petersq0n

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 134
  • The Key of Life is Balance. So keep Riding!
Re: Kettenspannung
« Reply #1 on: January 08, 2013, 06:53:40 PM »
Ich hatte das selbe problem auch mal, jedoch war es bei mir wirklich das Kettenblatt. Aber bau doch mal die Kurbel aus und schau mal ob die Achse eventuell verbogen ist, hatte ein Kollege mal. Mit neuer Achse ging es dann!
*
The Key of Life is balance, so this is why Flatland is the Key of Life!
*

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Kettenspannung
« Reply #2 on: January 12, 2013, 07:07:27 PM »
Liegt auch oft dran, dass das Kettenblatt - Loch nicht zentriert bzw. stramm auf der Achse sitzt - z.B. B) weil es sich aufgearbeitet hat und oval geworden ist...
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !

Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Kettenspannung
« Reply #3 on: January 13, 2013, 01:15:40 PM »
D.Ploma, er hat ja nun ein Spline Drive Kettenblatt... Das sollte gut auf der Achse sitzen.
Ich habe solch eins noch nicht gehabt, aber könnte es sein, dass es wegen einer nicht so guten Kettenlinie seitlich etwas Verzug gibt?
Generell sind halt Kettenblätter auch nie 100 % rund. Daher gibt es immer Abweichungen in der Kettenspannung, selbst wenn sie optimal zentriert sitzen.
Wie schlimm ist es denn? Wenn du das Hinterrad so einstellen kannst, dass bei einer Kurbelstellung die Kette schon einigermaßen fest ist und sie dann an einer anderen Stelle per Hand so ca. 5 mm nach oben/unten gedrückte werden kann, würde ich das für normal halten.
Wenn eine Stelle super stramm ist und eine andere richtig locker (so 1 cm oder mehr "Spiel"), dann könnte irgendwas systematisch falsch oder kaputt sein. Das wäre so meine Erfahrung.