Author Topic: Bremse  (Read 2041 times)

Offline petersq0n

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 134
  • The Key of Life is Balance. So keep Riding!
Bremse
« on: May 25, 2012, 09:11:31 AM »
Moin,
ich wollte an meine Gabel (Mankind Alive) gestern noch meine Bremse montieren, bin daran leider total gescheitert, was ich nicht wirklich verstehe :D
Vorne weg, es ist die "alte" Bremse von einem komplett Street Rad, die eigentich am Hinterrad montiert war.
Anfangs waren meine Schrauben zu lang, die hab ich dann gekürzt aber bekomme dennoch die Bremse nicht fest. Gibts es zwischen Bremse für das Vorderrad und Hinterrad irgendeinen gravierenden Unterschied, so dass es im prinzip gar nicht möglich ist meine Bremse vom Hinterrad nach vorne zu Bauen oder mach ich einfach nur was falsch?!
 
Ich kann die Bremse festschrauben, nur ab dem Punkt, wo ich dann die Bremse spannen möchte scheitert es immer, da ich aus irgendeinem Grund die Schrauben nicht so fest ziehen kann, so das ich die gespannte Feder in der Bremse festbekomm. Liegt es eventuell an den Schrauben? also gibts es da unterschiedliche?
 
Danke euch schon mal;)
*
The Key of Life is balance, so this is why Flatland is the Key of Life!
*

Offline petersq0n

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 134
  • The Key of Life is Balance. So keep Riding!
Re: Bremse
« Reply #1 on: May 25, 2012, 09:45:41 AM »
Achja und falls es an der Bremse liegen sollte, weil bei manchen Shop steht dabei für Vorderrad oder Hinterrad geeignet, also muss es ja nen Unterschied geben, dann könnt ihr mir gerne Angebote machen falls ihr noch eine fürs Vorderrad bei euch rumliegen habt ;)
*
The Key of Life is balance, so this is why Flatland is the Key of Life!
*

Offline Kevin @Mülheim Ruhr (NRW)

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1171
Re: Bremse
« Reply #2 on: May 25, 2012, 12:01:44 PM »
hi
also die Bremse sollte passen, der Unterschied bei vr und hr Bremsen ist meine ich der Winkel (und eventuell Zubehör), ich meine aber auch dass das nur bei der Flybikes/Suelo Bremse ist. Ansonsten sind die baugleich.

Offline petersq0n

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 134
  • The Key of Life is Balance. So keep Riding!
Re: Bremse
« Reply #3 on: May 25, 2012, 01:15:16 PM »
Hm ok danke dir. Dann muss ich mir das ganze heute nochmal anschauen , ob ichs vielleicht doch hinbekomm
*
The Key of Life is balance, so this is why Flatland is the Key of Life!
*

Offline DaddyCool

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 860
Re: Bremse
« Reply #4 on: May 25, 2012, 03:11:20 PM »
Hallo,

die Bremsen, die explizit als "für hinten" bezeichnet sind, haben meist  (von der Seite betrachtet) abgewinkelte Bremsarme. Das ist dafür da, dass die Bremskabel nicht so schräg an der hinteren Bremes ziehen. Sonst sind die Bremsen in der Regel gleich, teilweise sind die Aufnahmen für die Bremskabel an den Bremsarmen anders, weil diese hinten meist in einem anderen Winkel (von oben/vorne betrachtet) angreifen.
Die abgewinkelten Bremsarme sind für vorne ungeeignet, weil du dann eine von der Gabel viel weiter abstehende Bremse hast, die beim shuffeln stört und doof aussieht...

Generell ist für die Montage der Bremse aber an sich hinten nichts anders als vorne, die Sockel sind immer gleich. Deine Bremse müsste also grundsätzlich nutzbar für vorne sein.

Kannst du noch mal genauer beschreiben, wo das Problem liegt? Du kannst die Schraube nicht so fest ziehen, dass die Feder gespannt bleibt? Vielleicht ist die Schraube immer noch zu lang. Am besten du versuchst mal ohne Bremsarm einfach die Schraub in den Bremssockel zu drehen. Sie sollte bis auf ca. 2 mm im Sockel verschwinden können. Wenn sie deutlich mehr raussteht, solltest du sie weiter kürzen. Du kannst versuchen, abzuschätzen, in welcher Position die Schraube am Ende sein muss. Das hängt von der Bremse ab. Die großen Buchsen, die die Federn spannen, sind bei verschiedenen Bremsen unterschiedlich und bestimmen, wie weit der Kopf der Schraube zum Schluss vom Ende des Bremssockels entfernt bleibt. Das sind aber meist ca. 2 mm bis 4 mm oder so. Daher muss die Schraub bis auf 2 mm im Sockel verschwinden können...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Offline Kevin @Mülheim Ruhr (NRW)

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1171
Re: Bremse
« Reply #5 on: May 25, 2012, 05:10:00 PM »
mch mal nen foto. und bist u sicher das die federn richtig eingehakt sind?

Offline FlowCash

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1082
  • Warum Flatland? Weil ich kann!!!!
Re: Bremse
« Reply #6 on: June 04, 2012, 12:02:08 PM »
Das selbe Problem hatte ich mit meiner KHE-Brake auch... und ich weiss bis heut nich worans gelegen hat...