Author Topic: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?  (Read 3002 times)

Offline Richi@Bremerhaven

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 632
  • 1Champ BMX Mailorder
Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« on: April 26, 2011, 07:44:15 AM »
Mal wieder hab ich ein Problem, meine Frage ist:
Warum krig ich die Kurbel nicht aus dem Tretlager raus? Ich habe alle Schrauben gelöst und trotzdem kann ich die Kurbel nicht rausziehen...
Mein Kunpel sagt wenn das Tretlager rostig ist muss man die Kurbel vorsichtig raushammern, stimmt das?!
Ist es normal das Ich so oft Probleme an meinem Rad habe und das ein Kettenblattspacer schon nach 4 Monaten kaputt geht?!
Ist es schlimm ohne Kette zu fahren weil das KB und der KBSpacer kaputt sind??

edit: Wundert euch nicht wegen dem Rechtschreibfehler in der Überschrift, das habe ich mit dem iPod geschrieben, der macht aus "dem" öfters "den"...
« Last Edit: April 26, 2011, 04:13:34 PM by Richi@Bremerhaven »
1Champ BMX Mailorder

Offline Kevin Brill @ Kassel

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 393
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #1 on: April 26, 2011, 12:20:14 PM »
Kommt drauf an was du für eine Kurbel genau hast, es gibt einige, da brauchst du einen Kurbelabzieher. Wenn du allerdings eine Kurbel hast, bei der du einen Arm durch lösen einer Schraube abziehen kannst und sozusagen nur noch ein Arm übrig ist, musst du den mit ein bischen GEwalt raushämmern, leg dir über die Stelle wo du hämmerst ein handtuch oder so, und auch darunter dass du nichts kaputt machst!

Und die Kette vorher natürlich abmachen, sonst machst du die damit kaputt!

Was genau meinst du denn mit Kettenblattspacer? Tretlager oder wirklich nur die Spacer zwischen dem Lager und dem Kettenblatt? Das die kaputt gehen ist nur ein dummer Zufall!

Und ohne Kette kannst du natürlich auch alle deine Tricks machen, binde aber vorher mit nem Schnürsenkel o.ä deinen Kurbelarm (wenn er noch dran ist) an den Rahmen, damit er nicht hin und her fliegt!

Offline Richi@Bremerhaven

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 632
  • 1Champ BMX Mailorder
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #2 on: April 26, 2011, 12:41:50 PM »
Okey, also ich hab die Demolition Medial V.3 und ich hab alle Schrauben gelöst und wie verückt daran rumgezogen aber es ist nich abgegangen... Wo gibt es den Kurbelabzieher?? Haben Fahrradläden sowas? Nur der Spacer is gebrochen :)...
Das mit dem Schnürsenkel verstehe ich nicht, und dann würde ich noch gerne wissen wie ich denn meine Halflink KMC Kette abmache... Ich weiß das ich sie dann warscheinlich nichmerh benutzen kann aber wie geht sie richtig ab?
1Champ BMX Mailorder

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #3 on: April 26, 2011, 01:19:23 PM »
wegen deiner Halflink:
- Also entweder hast du ein Ketten"schloss" drin: Dann musst du nach nem Glied in deiner Kette suchen, wo in dem Bolzen so ein Splint ist. Nimm ihn raus und du kannst den Bolzen rausziehen, Kette ist offen.
- Oder du hast kein "Schloss" drin, dann musste mit nem Kettennietendrücker einen Bolzen rausdrücken.. dann kannst du die Kette aber nicht mehr mit dem Bolzen benutzen. Der Bolzen wird nicht mehr halten, weil durch das rausdrücken die Kanten des Bolzen zu "dünn" sind, sag ich mal.
One love

Offline DennyFlatlandBMX

  • Deathtrucker
  • ********
  • Posts: 702
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #4 on: April 26, 2011, 01:50:53 PM »
Ist es normal das Ich so oft Probleme an meinem Rad habe

ja das ist normal richie :) das kommt davon weil man sich nich mit den teilen und der ganzen mechanik bechäftigt, bzw informiert was da abgeht

ich stell mir immer vor ich wär das teil ^^

Offline Richi@Bremerhaven

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 632
  • 1Champ BMX Mailorder
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #5 on: April 26, 2011, 02:00:34 PM »
Magst du es auf dir rumzukloppen?
1Champ BMX Mailorder

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #6 on: April 26, 2011, 02:45:32 PM »
Ein BMX ist aber nicht sensibel und darf nur mit Feinmechanik-Werkzeugen in Berührung kommen. Wenn du an der Kurbel alle Schrauben lose hast und du die nicht rausbekommst.. dann musst du mal nachdenken woran es wohl liegen kann. Da gibts nur einen Grund. Es wird wohl festsitzen. Also vorsichtig rausklopfen.  -_-
Hast du es mal versucht?


Achja:
Quote
edit: Wunder euch nich wegen den Rechstchreibfelers im Überschrift ;)XD
BITTE nimm dir 5 Minuten Zeit um die Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn du einen Beitrag verfasst. Ich bekomme bei sowas immer nen Hals. Vor allem editierst du deinen Beitrag und in dem ergänzten Satz ist fast jedes Wort falsch. Schlimm!!!!
Ist jetzt aber nicht böse gemeint, sondern soll ein Ratschlag sein.
« Last Edit: April 26, 2011, 02:49:51 PM by matty @ Aachen »
One love

Offline Kevin Brill @ Kassel

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 393
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #7 on: April 26, 2011, 03:05:26 PM »
Quote
edit: Wunder euch nich wegen den Rechstchreibfelers im Überschrift ;)XD
BITTE nimm dir 5 Minuten Zeit um die Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn du einen Beitrag verfasst. Ich bekomme bei sowas immer nen Hals. Vor allem editierst du deinen Beitrag und in dem ergänzten Satz ist fast jedes Wort falsch. Schlimm!!!!
Ist jetzt aber nicht böse gemeint, sondern soll ein Ratschlag sein.

[/quote]


Vorsicht, sowas sieht man hier ja gar nicht gerne, habe ich gehört :P

Zum festbinden: Wenn du die Kurbel noch nicht entfernt hast, aber die Kette trotzdem abgemacht hast, dreht sich die Kurbel wie wild bei jeder kleinen Bewegung im Lager, deswegen mit nem schnürsenkel den Arm festbinden!

Zu Matty's Beitrag, also wenn du mit dem Kettennieter das Teil rausdrückst, kannst du danach denselben Bolzen wieder benutzen! Du musst aber darauf achten, dass in dem Glied, welches du rausdrückst der Bolzen am äusseren Ende noch steckt, also dass er NICHT aus dem Glied rausfällt! Weil dann kannst du ihn ohne Probleme beim zusammenbauen wieder andersrum in den Kettennieter legen und in das passende Glied reindrücken.

Die Geschichte mit dem Nieten etc. ist recht kompliziert am Anfang für den Laien, ich hab auch echt lange gebraucht bis ich gerafft habe wie mans macht :D Wenn du einen Kettennieter brauchst, dann hol ihn dir, probier ein bischen herum und dann merkst du wie es geht! (Im besten Falle, hast du noch genug Ersatzglieder von der Kette dabei, wenn nicht, musst du welche nachholen, sind aber billig)

Und die Kette kannst du danach wieder benutzen!


Offline Richi@Bremerhaven

  • Cliffhanger
  • *******
  • Posts: 632
  • 1Champ BMX Mailorder
Re: Warum krig ich die Kurbel nicht aus den Tretlager raus?
« Reply #8 on: April 26, 2011, 04:10:34 PM »
Also vorsichtig rausklopfen.  -_-
Hast du es mal versucht?


BITTE nimm dir 5 Minuten Zeit um die Rechtschreibfehler zu korrigieren wenn du einen Beitrag verfasst.

Das hab ich versucht, klappt irgendwie nicht...
Welche Rechtschreibfehler??  ;D :mellow: :beer:
1Champ BMX Mailorder