Author Topic: Probleme beim überziehen  (Read 1934 times)

Offline SyNap

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 46
Probleme beim überziehen
« on: April 10, 2007, 10:29:49 AM »
Nein, nicht was ihr jetzt denkt! Ich fahre hinten ne odyssey Hazard Lite und Odyssey Frequency in 1,85. beides von der selben firma heißt für mich eigentlich das es super harmonieren sollte. aber ich bekomme jedes mal ultra hass wenn ich den hinteren reifen wechseln muss weil ich mir immer ne geschlagene stunde einen abbreche um den reifen ab- und wieder aufzuziehen. warum geht das bitte so schwer? und hat jemand vielleicht das selbe problem?, UND, was noch viel wichtiger ist: hat jemand nen tipp wie das leichter geht außer ne andere felge zu kaufen?

in diesem sinne: vielen dank schon mal...

Offline flatauslünen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 186
  • bmx-luenen.de.tl
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #1 on: April 10, 2007, 10:38:58 AM »
hi ich kenne das problem auch. Nur das ich das mit nem Primo Comet in 2.1 habe
« Last Edit: April 12, 2007, 04:29:17 PM by flatauslünen »

Offline Martin

  • Administrator
  • GF Inhabitant
  • ******
  • Posts: 2335
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #2 on: April 10, 2007, 11:31:52 AM »
Das Problem kennt sicher jeder. Ich hatte früher (als schwer noch toll war) so eine fiese dicke hohlkammerfelge und hab da immer den primo the wall rauf und runter gequält. Das war auch der Hass ..

Verwendest du denn entsprechendes Werkzeug ? Also Reifenheber ..

Ich kann an der Stelle KHE nur loben. Den Premium Flat Reifen auf deren Geisha Laufräder drauf zu ziehen geht echt super super einfach. Das ist bei den Faltreifen aber sicherlich generell der Fall ..

Vllt einfach mal über Reifenwechsel statt Felgenwechsel nachdenken ?

Offline FlowCash

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1082
  • Warum Flatland? Weil ich kann!!!!
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #3 on: April 10, 2007, 02:55:03 PM »
ich hab auch die khe reifen und die odyssey hazard lite rims. bei den dinger gehn sogar die premium mäntel schwer drauf und runter...

Offline 15947644

  • Team
  • Backpacker
  • *****
  • Posts: 390
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #4 on: April 10, 2007, 07:14:14 PM »
*radladen, dort diese plastik reifenabzieher kaufen.
billig, einfach, felgen / reifen schonend und gut*
:ph34r:
life.love.regret.

Offline SyNap

  • Forkglider
  • ***
  • Posts: 46
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #5 on: April 10, 2007, 08:12:28 PM »
also die reifenabzieher bringen bei mir garnix, die biegen sich bis zum getno und das wars, bzw sind dann die abzieher verbogen.

ich verwende immer nen schraubenzieher in kombination mit einem holzkeil. das problem dabei ist nur das ich dann mm tiefe kerben in der seitenwand hab wenn ichs mal nich mit "gefühl" mache.und das risiko den schlauch zu zerstechen.

wenn ich nen neuen reifen aufziehe nehm ich meißt noch nen drahtschneider dazu und kappe den reifen durch. dann geht das auh wie buddahhhh.

na und reifenwechsel; ihr wisst ja wie das ist. die odysseys sind einfach mal meine leiblinge. der beste reifen ever, für mich jedenfalls.

Offline benny68bmx

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 100
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #6 on: April 10, 2007, 10:02:33 PM »
Die Hazard Lite is ja ne Felge mit "Tiefbett", d.h. in der mitte, dort wo die Nippel sitzen ist sie tiefer, als direkt hinter den Flanken. Probiers beim Reifen abziehen mal, dass Du den Reifen zusammen drückst, so dass er an der tiefsten Stelle der Felge sitzt, dadurch hast Du auf der anderen Seite nun "mehr Reifen"! Das sollte die Sache schonmal erleichtern.
Und dann kannst Du auf den Mantel vorm drauf machen bzw. bevor Du ihn runter machst "Seifenlauge" streichen (es gibt auch von diversen Reifenherstellern spezielle Mittel, die sind aber aus meiner Sicht unverhaltnissmäßig teuer), dann flutscht daas richtig schön, aber logischerweise auch alle möglichen Hilfsmittel -_-

Offline MMX

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 223
  • Follow the Reaper
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #7 on: April 11, 2007, 09:52:36 PM »
ich benutze die da:
http://www.profirad.de/michelin-reifenheber-gelb-p-5705.html?osCsid=b1945b8e1708fa7f4e8601ec5004a787

bei mir funktionierts.

Habe eine alex edge felge ,welche einer der mit den grösten ausendurchmesser ist, und bekomm da alles rauf und runter.

Vor langer langer zeit hab ich sogar mal nen reifen mit nem seitenschneider runtergezwickt. (war kurz vorm verzweifeln)

Offline flatauslünen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 186
  • bmx-luenen.de.tl
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #8 on: April 12, 2007, 04:28:10 PM »
Jo den trick mit dem seitenschneider kenne ich auch schon. Das ist aber keine Lösung

Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Probleme beim überziehen
« Reply #9 on: April 12, 2007, 06:33:37 PM »
Vor Kurzem war dazu n Artikel in der RIDE UK...
Im Wesentlichen gings drum,beim Aufziehen drauf zu achten,dass die gegenüberliegende Seite von da,wo man gerade aufzieht,wirklich möglichst TIEF in der Felge ist,also in der MITTE - habs seither so gemacht (alles Walls 1.85),und das funzt sogar ohne Seifenlauge... ^_^ ^_^
Bei den WENIGEN Felgen (echt jetzt!),wo das nicht geht gilt:SEIFENLAUGE,nicht zu sehr verdünnt ,UND: nicht im Winter im kalten Keller montieren,da wird der Reifen dann sehr unflexibel.
Was noch: Kraft inne Finger Trainieren - Gitarre uder Kampfsport oder so... :mellow:
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !