Author Topic: Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB  (Read 3698 times)

Offline alex@H

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 272
Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB
« on: June 04, 2009, 11:16:41 AM »
wo liegen bei den vier verschiedenen lagertypen die unterschiede, warum gibts die überhaupt und gibts die möglichkeit andere lager anstelle der vorgeschriebenen im rahmen zu verbauen?

zb ist mir aufgefallen, dass michael sommer beim bikecheck trotz gleichen rahmens mal midBB mal euroBB angegeben hat. oder lags daran, dass es zwar gleicher rahmen, aber nen anderes modell war?  :huh:

frag auch deshalb, weil ich noch nen lagerkit rumliegen hab, aber kein plan hab welche größe das ist

Offline FlowCash

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1082
  • Warum Flatland? Weil ich kann!!!!
Re: Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB
« Reply #1 on: June 04, 2009, 12:28:18 PM »
also, US BB ist eigentlich ausgestorben, das haben nur noch die alten rahmen drin. da musst du lagerschalen und ziemlich große lager in den rahmen pressen. euro bb lager sind um einiges kleiner als usbb lager und man schraubt sie in den rahmen, sie haben also ein gewinde. spanish bb und mid size bb sind so viel ich weiss das selbe system, das heisst die lager werden in den rahmen gepresst, aber der rahmen hat bereits so etwas wie lagerschalen integriert. spanish bb ist etwas kleiner als mid bb. sooooooo hoffe das hilft dir bissl weiter

Offline matty @ Aachen

  • Hitchhiker
  • *****
  • Posts: 184
Re: Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB
« Reply #2 on: June 04, 2009, 06:49:41 PM »
jo, ich hab mal nen bild im internet gefunden:


One love

Offline alex@H

  • Backpacker
  • ******
  • Posts: 272
Re: Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB
« Reply #3 on: June 04, 2009, 09:47:15 PM »
cool, vielen dank, wieder was gelernt   :beer:

grad noch gefunden: "Am schwersten sind die US BBs mit durchschnittlich über 150g, Midd BB und Spanish BB wiegen um 150g, Euro BBs sind am leichtesten mit um 100g (KHE und RNC Lager sind mit die leichtesten mit ca. 90g, Odyssey is auch noch leicht mit 130g)."

und nen midbb ist nen usbb ohne die lagerschale drumrum oder so  :P


Offline D.Ploma@Sprockhövel

  • GF Inhabitant
  • ********
  • Posts: 1462
  • READ THE BIBLE!!
Re: Unterschiede Euro-BB Mid-BB Spanish-BB US-BB
« Reply #4 on: June 04, 2009, 10:02:13 PM »
Aber bei US BB kannste leichte LB Lager reinmachen (genügen völlig) und ne 152er einteilige Kurbel,das ist leichter als Euro-BB mit 4 (!) Industrelagern,Cups,Spacern und dreiteiliger Kurbel... :rolleyes:
DIE WELT IS PLATT UND SO IS DATT !